In den 125 Jahren ihrer Existenz hat die Kinokultur einen grossen Wandel erlebt, den die drei Sondermarken im Zusammendruck illustrieren. Ganz links wird eine Szene mit dem von den Lumières verwendeten Projektor gezeigt, in der Mitte sind klassische Filmrollen zu erkennen, und rechts gibt es ein digital vorgeführtes 3D-Erlebnis. Das Kinopublikum trägt die Mode der jeweiligen Epoche. Die Typografie visualisiert die Beschriftung der jeweiligen Zeit, von der Staffelei über einzeln gesetzte Buchstaben bis zum Display auf einem Bildschirm. © Die Post
Kunde: Post CH AG, Briefmarken und Philatelie
Die Gestaltung der Briefmarke ist im Wettbewerbsverfahren für die Schweizerische Post entstanden und umfasst auch den Stempel und die Vignette.
Die Briefmarke ist ausverkauft.
Link zum Download vom Magazin «Die Lupe»
Die Lupe
Ausgabe 4/2020
Stempel und Ersttagsumschlag zu den Briefmarken 125 Jahre Kino
Ausschnitte aus den Briefmarken